Dual-Provider | Fragen und Antworten | Motivation | Preisvergleich | AGB-Vergleich | Initiativrecht | Petition | Initiative | Formulare | Publikationen | Kontakt | Impressum |

Basellandschaftliche Zeitung

Kleine Recherche zum Thema interGGA

Hinweis: in der BZ sind einige Artikel unter dem Thema "InterGGA" (ohne Bindestrich) eingereiht, andere hingegen unter "Inter-GGA" (mit Bindestrich). Um sämltiche Artikel zu finden, muss nach beiden Themen gesucht werden. Beide Bezeichnungen sind in konsequenter Grossschreibung des Anfangsbuchstabens, obwohl sich die Firma selbst mit kleinem Anfangs-"i" schreibt. NB: die BZ-Basel ist die Ausgabe für Basel der Basellandschaftlichen Zeitung; dort sind die Themen entsprechend unter InterGGA und Inter-GGA) abgelegt.

 

26.01.2017 – von Caspar Reimer – Beschwerden
Ein Oberwiler will die Inter-GGA-Abstimmung in Reinach kippen
Zwei Beschwerden könnten den Urnengang über die Inter-GGA verhindern. Seltsam: Hinter den Beschwerden steckt ein Auswärtiger.

12.12.2016 – sda – InterGGA
Therwiler ziehen Stimmrechtsbeschwerden ans Bundesgericht weiter
Über Stimmrechtsbeschwerden zum Traktandum InterGGA an der Gemeindeversammlung von Therwil entscheidet das Bundesgericht. Drei der ursprünglich vier Beschwerdeführenden haben einen Entscheid des Baselbieter Kantonsgerichts weitergezogen.

24.6.2016 – von Lukas Hausendorf – Arlesheim
Kritiker von Inter-GGA übernehmen das Ruder
Der scheidende Gemeindepräsident Karl-Heinz Zeller wird neuer Präsident der Genossenschaft GGA Arlesheim. Die Verträge mit der Inter-GGA kommen dadurch auf den Prüfstand.

27.1.2016 – von Patrick Rudin – Kabelnetz-Streit
Niederlage für Inter-GGA-Gegner - politischer Streit geht weiter
Die Inter-GGA-Verträge sind nicht Sache der Gemeindeversammlung, urteilt das Kantonsgericht.

02.10.2015 – von Benjamin Wieland – Binningen
Inter-GGA-Anklage: «Wir haben aus wichtigen Gründen gekündigt»
Die grossen Inter-GGA-Aktionäre verklagen ihr abtrünniges Mitglied Binningen auf Millionen an Schadenersatz – zu Unrecht, ist der Binninger GemeinderatUrs-Peter Moos überzeugt.

30.9.2015 – von Benjamin Wieland – Baselbiet
Millionenklage gegen Binningen wegen Inter-GGA-Ausstieg
Binningens vorzeitige Kündigung des Vertages mit dem Kabelnetz-Anbieter Inter-GGA hat ein Nachspiel: Die übrigen Vertragsgemeinden haben beim Baselbieter Zivilrecht Klage eingereicht.

29.9.2015 – sda – Kabelnetze
Kanton hebt Therwiler InterGGA-Austrittsentscheid auf
In Therwil wird nochmals neu über den Austritt aus der InterGGA entschieden: Die Baselbieter Gemeinde hat am Dienstag vier Stimmrechtsbeschwerden gutgeheissen, die wegen unzutreffender Aussagen des Gemeindepräsidenten eingegangen waren.

30.06.2015 – von Alexandra Burnell – Ausstieg?
Das Volk entscheidet in Reinach über Inter-GGA
In Reinach wird das Stimmvolk entscheiden, ob die Gemeinde bei der Kabelnetzbetreiberin Inter-GGA aussteigt oder nicht. Dies hat der Einwohnerrat am Montag beschlossen.

17.06.2015 von Benjamin Wieland – Verschoben
Bottmingen: Inter-GGA-Ausstieg wird doch nicht behandelt
An der Gemeindeversammlung am Mittwochabend hätte der Antrag über die Inter-GGA behandelt werden sollen. Der Gemeinderat hat das Geschäft jedoch kurzfristig von der Traktandenliste genommen - dies wegen einer Stimmrechts-Beschwerde. 

10.06.2015 08:19 Uhr – von Benjamin Wieland — Rückzug
Oberwil vertagt Abstimmung über Inter-GGA-Ausstieg

Die Gemeindeversammlung hätte über einen Inter-GGA-Ausstieg entscheiden sollen – das verhindert nun exakt jene Person, welche einen Ausstieg verlangt.

03.06.2015 – von Michel Ecklin – InterGGA
Binninger Gemeinderat: «Wenn jemand geschädigt ist, dann wir»
Urs-Peter Moos, Binninger Gemeinderat, sieht nicht ein, wieso seine Gemeinde den restlichen InterGGA-Gemeinden eine Entschädigung zahlen sollte.

27.05.2015 – von Benjamin Wieland – Verlust
Rote Zahlen trotz mehr Kunden: Inter-GGA guckt in die Röhre
Zum ersten Mal hat die Inter-GGA ihren Geschäftsbericht öffentlich gemacht. Die Kabelnetz-Betreiberin schrieb 2014 einen Verlust – obwohl sie Kunden hinzugewann.

12.05.2015 – BZ – Inter-GGA
Provider-Streit: Jetzt auch in Arlesheim
Nächstes Kapitel bei den Reibereien rund um die Inter-GGA. Auch in Arlesheim formiert sich Widerstand gegen die Kabelnetz-Betreiberin – das berichtet Landrat Balz Stückelberger, der in Arlesheim wohnt.

11.05.2015 – von Benjamin Wieland – Streit
Inter-GGA: Mehrere Therwiler reichen Beschwerde ein
An der jüngsten Therwiler Gemeindeversammlung warnte der Gemeindepräsident vor einem Antrag eines Bürgers, der verlangte, dass die Bevölkerung den Provider im Kabelnetz der Inter-GGA bestimmen darf. Nun reichen Therwiler Stimmrechts-Beschwerden ein.

30.04.2015 – von Benjamin Wieland – Hitzige Debatte
Die Therwiler bleiben doch bei der Inter-GGA - vorerst
Aufatmen bei der Inter-GGA: Die Kabelnetz-Betreiberin wird vorerst keine weitere Mitglieds-Gemeinde verlieren. Therwil entschied sich für den Verbleib – aber nur äusserst knapp.

21.04.2015 – von Benjamin Wieland – Provider-Streit
Inter-GGA-Chefs müssen wieder zittern
Die Kabelnetz-Betreiberin hat ihre Kunden gezügelt, aber der Widerstand flammt nochmals auf. Wie in anderen Ortschaften auch, hat in Therwil ein Einwohner den Antrag eingereicht, dass die Gemeinde die Beteiligung an der Inter-GGA kündigt.

13.03.1015 – von Michel Ecklin – Kabelnetz
Binningen fühlt sich von der Inter-GGA diskriminiert
Zu einem Info-Anlass über Provider-Wechsel lud die Inter-GGA nur wechselwillige Gemeinden ein. Binningen und Dornachen wurden aussen vor gelassen. Dies treibt Gemeinderat Urs-Peter Moos auf die Barrikaden.

11.03.2015 – von Lukas Hausendorf – InterGGA
Wütende Dornacher: «Inter-GGA muss man mal auf die Finger klopfen»
Die Kabelnetzbetreiberin hält am Donnerstag eine Aktionärsinfo ab. Dornach und Binningen sind offiziell nicht eingeladen worden, obwohl beide Gemeinden Aktionärinnen sind.

22.12.2014 – BZ – Reinach
1000 Unterschriften gegen die InterGGA gesammelt
Die Reinacher Initiative gegen die regionale Kabelnetzbetreiberin InterGGA und ihre neue Providerin Quickline hat innerhalb von nur drei Tagen das nötige Quorum erreicht.

12.12.2014 – von Boris Burkhardt – InterGGA
Der Inter-GGA droht die nächste Schlammschlacht
Gestern haben die Inter-GGA und ihre neue Providerin Quickline auf einer Pressekonferenz in Reinach noch einmal ihre Strategie für zufriedene Kunden vorgestellt. Rings um die viel gescholtene Kabelnetzbetreiberin droht die nächste Schlammschlacht.

10.12.2014 – von Boris Burkhardt – InterGGA
Dornach macht Nägel mit Köpfen und verzichtet 2015 auf Quickline
Die umstrittene Kabelnetzbetreiberin InterGGA muss eine Niederlage einstecken: Dornach hat sich gegen ihr Angebot entschieden und setzt, zumindest vorerst, auf den Dienst der Improware auf dem Netz der Gemeinde.

06.12.2014 – von Boris Burkhardt – Schlachtplan
Rebellion geplant: Kritiker der Kabelnetz-Betreiberin gehen in die Offensive
Über 40'000 Haushalte im Leimen-, Birs- und Birsigtal deckt die Kabelnetzbetreiberin ab; wenn die Initianten rund um Beat Schmid erfolgreich sind, werden es jedoch bald weniger sein.

26.11.2014 – von Boris Burkhardt – Analyse
Das Wort von gestern im Kommunikationsdesaster
Grosse Gemeinden geraten nach dem Austritt von Binningen aus der Aktionärsgemeinschaft ins Wanken. Der Verbleib bei der InterGGA und ihrer neuen Providerin Quickline erscheint ihnen immer zweifelhafter.

25.11.2014 – von Tobias Gfeller und Lukas Hausendorf – Pro und Contra
InterGGA: Die Gemeinden Reinach und Dornach diskutieren
Der Gemeinderat in Reinach setzt weiterhin auf die InterGGA, doch im Einwohnerrat regt sich Widerstand. Im Gemeinderat Dornach gibt es deutliche Kritik an der Kabelnetzbetreiberin – Alternativen werden gesucht. Was ist ihre Meinung?

25.11.2014 – von Lukas Hausendorf – InterGGA
«Fazit – sehr gutes neues Angebot, mangelhafte Kommunikation»
Der Providerwechsel der InterGGA ist längst ein Politikum. In Dornach wird nach harscher Kritik aus dem Gemeinderat eine «allzu positive» Medienmitteilung zurückgehalten.

03.10.2014 – von Boris Burkhardt – InterGGA
Jetzt hat das Problem die TV-Bildschirme erreicht
Der Zank zwischen der Kabelnetzbetreiberin InterGGA und ihrem Provider weitet sich nun auch auf die Bildschirme ihrer rund 44'000 Kunden aus. Nun gilt es, Schadensbegrenzung zu betreiben.

17.09.2014 – von Benjamin Wieland – Netzstreit
interGGA wegen Datenklau angezeigt - was heisst das für die TV-Kunden?
Netz-Betreiberin und Provider liegen im Streit. InterGGA hat jetzt sogar eine Anzeige am Hals. Was bedeutet das für Kunden in den 13 betroffenen Gemeinden? Die bz beantwortet die zehn wichtigsten Fragen.

08.09.2014 – Leserbrief von Werner Kestenholz – Oberwil (BL)
InterGGA: Oberwiler Gemeinderat verschenkt mindestens hunderttausend Franken
Wie man in den letzten Tagen den verschiedensten Medien (auch in der Basellandschatlichen-Zeitung) vernehmen muss, ist sich der Oberwiler Gesamtgemeindrat angeblich zu Schade um in der Causa "InterGGA" mit Binningen umzuschwenken und den neuen Anbieter zu wählen. Mit dem neuen Anbieter...

30.10.2013 – von Boris Burkhardt – interGGA
Richtungsweisender Providerentscheid: interGGA entscheidet sich für Finecom
Die Reinacher Kabelnetzbetreiberin interGGA wird ab 2015 mit der Bieler Dienstleisterin Finecom zusammenarbeiten, weil sie das bessere Kundenangebot habe als der bisherige Dienstleister.

14.03.2013 – von Boris Burkhardt – InterGGA
Kabelnetzbetreiberin InterGGA muss in Zukunft Steuern zahlen
Das Steuergericht hat die zehn Jahre alte Steuerbefreiung der Reinacher InterGGA AG aufgehoben. Die Rücknahme hatte die Aktionärsgemeinde Binningen gefordert, weil die InterGGA ihr Geld für «überflüssige Infrastrukturen» verschwende.

18.01.2013 – Boris Burkhardt – Steuergericht
InterGGA will trotz Geschäfts-Erfolg keine Steuern zahlen
Bei der InterGGA kehrt keine Ruhe ein: Jetzt will die Aktionärsgemeinde Binningen, dass die Kabelnetzbetreiberin Steuern zahlt, statt Geld in Infrastruktur zu stecken. Der Entscheid liegt nun beim Steuergericht.

07.12.2012 – Mutation
Wechsel in der Geschäftsführung der interGGA nach neun Jahren
Der anstehende Jahreswechsel bringt bei dem Baselbieter Unternehmen interGGA AG auch einen Wechsel in der Geschäftsführung mit sich. Der Nachfolger von Beatrix Zimmerli heisst ab dem 1. Januar Gregor Schmid.

17.10.2012 – von Boris Burkhardt – Wirtschaft
Umstrittene Ausschreibung: Vorwürfe lassen InterGGA nicht zur Ruhe kommen
Der Verwaltungsrat der Kabelnetzbetreiberin wird für eine neue Ausschreibung kritisiert. Die InterGGA versucht offenbar, die Dienstleisterin Improware loszuwerden und durch die Firma Finecom zu ersetzen.

06.04.2012 – von Boris Burkhardt – Kabelnetz
Massive Vorwürfe gegen InterGGA wegen mangelnder Transparenz
Es ist Zeit für einen Wechsel im Verwaltungsrat der Unterbaselbieter Kabelnetzbetreiberin InterGGA AG. Meinen zumindest Politiker. Ihnen fehlt die Transparenz im Verwaltungsrat – die meisten Aktionäre bleiben aber passiv.

Free Web Hosting